KALZIUM BOMBE

Willst du eine richtig fette Ladung Kalzium? Für starke Knochen und weiße Zähne? Dann ist dieses Rezept so was von für dich.

Heute habe ich ein Rezept kreiert, womit du deinen gesamten Tagesbedarf an Kalzium in nur einer Mahlzeit decken kannst. Kaum zu glauben, aber wahr. Grüne Blätter, Sesam, Dill und Wildkräuter sind voll davon. Aber auch Macapulver, Petersilie, Chiasamen und Sprossen haben es in sich.

Mit dem folgenden Rezept decke ich meinen Kalzium-Tagesbedarf der bei etwas unter 1000mg liegt.

 

ZUTATEN:

zutaten kalzium

Für den Salat:

  • 150 g Grünkohl (240 mg Kalzium)
  • 50 g Brennnesseln (240 mg Kalzium)
  • 100 g Löwenzahn (190 mg Kalzium)
  • 100 g Vogelmiere (80 mg Kalzium)
  • 1 Möhre gerieben
  • 250 g Kirschtomaten geviertelt
  • ein paar getrocknete Blumen

 

Für das Dressing:

  • 300 ml frischen Orangensaft
  • 2 EL Sesam (200 mg Kalzium)
  • 25 g Dill (50 mg Kalzium)
  • 1 EL Selleriesalz

 

ZUBEREITUNG:

Gebe alle Zutaten für den Salat in eine große Schale. Anschließend gibst du alle Zutaten für das Dressing in deinen Mixer und mixt alles schön cremig.

 

bild fertiges gericht

 

Ich liebe diese Kombination aus der Frische von dem Dressing und dem knackigen Salat. Das Vitamin C aus dem Dressing hilft außerdem noch dabei, das Eisen aus den grünen Blätter besser aufzunehmen. Doppelter Gewinn:-)

Tipp: Damit die Brennnessel nicht auf der Zunge brennt, gebe ich sie erst noch in ein Tuch und knete sie ordentlich durch. Dadurch brechen die Nadeln ab und stechen nicht mehr.

In diesem Salat und dem Dressing stecken über 1080 mg Kalzium. Dieses Kalzium kann dein Körper super gut aufnehmen und der Salat ist auch sonst voller Nährstoffe, Mineralien und Vitaminen.

Wenn du wissen möchtest, was noch alles viel Kalzium enthält, dann lade dir auch gern meine kostenlose Nährwerttabelle runter.

Das Video zu diesem Rezept gibt es hier.

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei.

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

 

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.