13 TIPPS FÜR GRÜNE SMOOTHIES

Hast du ihn schon mal probiert, den grünen Smoothie? Ich bin totaler Fan und bei mir gibt es ihn jeden Tag. Grüne Smoothies ist nicht nur ein neuer Trend. Grüne Smoothies sind so gesund und zu dem noch lecker.

Da ich schon echt viel Erfahrung damit habe, möchte ich heute mal meine 13 besten Tipps zu grünen Smoothies mit dir teilen:

  1. Fang klein an – Trinke am Anfang erstmal ein Glas und steigere dich dann langsam auf 1 Liter.
  2. Mehr Obst als Gemüse – Nutze am Anfang mehr Obst, als grüne Blätter. Circa 70% Obst und 30% Gemüse und steigere dich dann auf 50/50 oder 30% Obst und 70% Gemüse/grüne Blätter.
  3. Auf nüchternen Magen – Genieße den grünen Smoothie am besten morgens, denn dann werden die Nährstoffe am besten aufgenommen. Wenn du ihn direkt nach gekochter Nahrung trinkst, kann es zu Verdauungsbeschwerden kommen, da das Obst über dem gekochten Essen gährt.
  4. Langsam genießen – Ein Smoothie ist zwar flüssig, aber trotzdem eine vollwertige Mahlzeit. Deswegen sollte er nicht einfach nur schnell weggetrunken werden. Der Körper braucht circa 15 Minuten, um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Also langsam essen. Wenn du dazu neigst schnell zu trinken, dann schneide noch etwas frisches Obst rein, damit du etwas kauen musst oder löffel den Smoothie aus einer Schale.
  5. Hochwertige Flüssigkeit – Verwende für den Smoothie sauberes Wasser. Zur Abwechslung kannst du auch frisch gepressten Saft mit einem Entsafter herstellen oder aber Kokoswasser nutzen.
  6. Hochwertige Zutaten – Nutze möglichst reife Früchte und frisches Gemüse. Unreifen Obst schadet den Zähnen, enthält weniger Nährstoffe und ist nicht so süß. Optimal sind Bio-Qualität und natürlich regionales Obst und Gemüse.
  7. Mehr Nährwerte – Nutze gern auch Wildpflanzen anstelle von Kulturpflanzen. Die sind nährstoffreicher und oftmals auch frei erhältlich in der Natur.
  8. Cremigkeit – Wenn du deinen Smoothie extra cremig magst, dann gib gern etwas Avocado oder Lucumapulver hinzu.
  9. Geschmacksvariationen – Nutze gerne unterschiedliche Gewürze und Kräuter um den Geschmack zu variieren. Meine Favoriten sind Vanille, Petersilie, Zimt und Ingwer.
  10. Jahreszeiten angepasst – Im Sommer kannst du Pfefferminze und Eiswürfel im Smoothie nutzen. Im Winter sorgt Ingwer für etwas Wärme und wenn du den Smoothie etwas länger in deinem Mixer mixt, dann wird er auf leicht warm.
  11. Vorbereitung – Du kannst dir deinen grünen Smoothie im voraus vorbereiten. In einer Flasche hält er sich bestimmt 24-48 Stunden im Kühlschrank.
  12. Hochwertiger Mixer – Wenn du merkst, dass du öfter grüne Smoothies trinkst, dann würde ich auf jeden Fall in einen Hochleistungsmixer investieren. Das macht die Smoothies nochmal viel cremiger und bringt die Geschmäcker erst nochmal so richtig hervor. Ich habe den Vitamixer und bin damit super zufrieden.
  13. Optimale Nährwerte – Damit du so viele unterschiedliche Nährstoffe wie möglich bekommst, ist es gut, wenn du so viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten wie möglich verwendest. Mit der Zeit wirst du mutiger und testest bestimmt mal eine eigene Kreation.

Das waren meine 13 Top Tipps für grüne Smoothies. Hast du vielleicht noch einen Tipp, den ich vergessen habe? Dann hinterlass mir unbedingt einen Kommentar.

Bist du schon im grünen Smoothie Fieber? Hier sind 3 meiner Favoriten.

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.

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