ERSCHRECKENDE BIOBILANZ!!!

img_0404

Wusstest du, dass Mandeln und Avocados eine richtig schlechte Biobilanz haben?

Aufgrund eines Kommentars bei Youtube habe ich angefangen mich mit dem Thema Biobilanz näher zu beschäftigen und habe leider ganz viel erschreckende Dinge erfahren. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass sowohl Mandeln als auch Avocados eine sehr schlechte Biobilanz haben. Eine Mandel aus Carlifornien beispielsweise benötigt 3,8 Liter Wasser  in der Züchtung und Transport. Das ist doch echt unglaublich, oder? Fast 4000Liter Wasser für eine kleine Mandel. 2,5 Avocados brauchen cirka 1000 Liter Wasser und hinzukommt, dass für Avocados immer mehr Wälder gerodet werden, nur um Platz für noch mehr Avocadoplantagen zu schaffen, vor allem in Mexico (zwischen 1500-4000 Hektar pro Jahr!).

Als ich das gelesen habe, habe ich echt einen Schreck bekommen. Aber was mache ich nun? Verzichte ich ganz auf Mandeln, Avocados etc? Nein, noch nicht. Jedoch schaue ich mehr und mehr ganz bewusst darauf, ob ich Mandeln mit anderen Nüssen oder Samen ersetzen kann, die nicht eine so schlechte Biobilanz haben. Da gibt es ja wirklich eine Riesen Auswahl. Auch bei Avocados versuche ich darauf zu achten, aus welchem Land sie kommen (nicht aus Mexico oder Peru sondern ehr aus Spanien) und ich versuche Ersatzprodukte dafür zu finden und meinen Verbrauch zu drosseln. Ich versuche ausserdem ganz bewusst regionaler zu kaufen. Ich habe mir zwar erst eine riesen Ladung Chiasamen zugelegt, doch wenn diese aufgebraucht ist, dann werde ich auf Leinsamen aus Deutschland ausweichen.

Wie sieht das denn bei dir aus? Bist du dir über diese Fakten bewusst? Wie gehst du denn damit um und welche Alternativlösungen  findest du? Teile sie gern mit mir und meinen Lesern, damit wir alle zusammen eine Veränderung bewirken können.

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei. Meine E-Bücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du hier.

Wenn du immer up to date sein möchtest und exklusive Rezepte, Informationen und Rabatte haben möchtest, dann trage dich unbedingt für meinem Newsletter ein, der 1x monatlich verschickt wird.

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema Rohkost-Lifestyle - Rohkost und Sport, Rohkost und Anti-Aging, Rohkost und Kinder, Rohkost im Alltag und auf Reisen, Rohkost und Nährstoffe, Rohkostgeräte usw, usw... Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann schau gern auf der About-Seite vorbei.

Be first to comment