CHIASAMEN

Chiasamen sind wohl eines der besten Erfindungen ever. Ob nun als Chiapudding, als Mehl in Broten oder als Toppings auf Smoothiebowls. Sie sind einfach überall perfekt einsetzbar und so voller Nährstoffe, dass schon die Uhrvölker allein von Chiasamen auf langer Reisen überlebt haben. Heute möchte ich dir dieses Superfood mal näher vorstellen:

 

Allgemeine Informationen:

  • Ihr Proteingehalt ist höher als der von Hafer, Gerste und Weizen,
  • sie enthalten zwölf Mal mehr Magnesium als Brokkoli,
  • fünf Mal mehr Kalzium als Milch und
  • weit mehr Ballaststoffe als beispielsweise Roggenbrot
  • Zwei Esslöffel Chia-Samen decken bereits den halben Tagesbedarf an Vitamin E und
  • enthalten außerdem mehr als doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren wie 100 g Lachs.
  • Die Proteine bestehen aus für den Körper essentiellen Aminosäuren, die er nicht selbst herstellen kann.
  • Chia Samen hemmen Verdauungsenzyme, die Kohlenhydrate normalerweise sofort in Zucker umwandeln. So wird Energie langsamer, jedoch stetiger, freigesetzt.
  • 77 % der enthaltenen Fettsäuren bestehen aus gesunden Omega-3-Fettsäuren.
  • sie enthalten Eisen, Kupfer, Kalzium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Vitamin A, B1-B3 und E

Der Einzige Nachteil bei Chiasamen ist, dass die Bioverfügbarkeit nicht ganz so hoch ist. Um diese zu erhöhen, kann man die Chiasamen schroten oder aber keimen lassen. Durch das Keimen vervielfacht sich die Bioverfügbarkeit 36x. Deswegen schrote ich die Samen immer etwas, bevor ich sie nutze.

Geschmack: Der Geschmack ist sehr neutral und deswegen eignen sich die Chiasamen für alle möglichen Speisen.

Verwendung: Ich nutze Chiasamen für Chiapudding, in Energieriegeln, in Crackern, Knäckebrot, in Müsli, Dressings und Breien für Laurella. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Nährwerte per 100 g: 346 kcal, Fett: 4,7 g, Kohlenhydrate: 54 g, Protein: 11 g

Dosierung: soviel du möchtest

 

Die Informationen über Chiasamen habe ich hier gefunden. Hast du Chiasamen schon einmal probiert? Wie isst du sie denn am liebsten? Chiasamen gibt es zum Beispiel bei der Korordrogerie und mit dem Code „Rawfood“ bekommst du 5% Rabatt auf deine Bestellungen.

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei. Meine E-Bücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du hier.

Wenn du immer up to date sein möchtest und exklusive Rezepte, Informationen und Rabatte haben möchtest, dann trage dich unbedingt für meinem Newsletter ein, der 1x monatlich verschickt wird.

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.

Be first to comment