SO BLEIBST DU LANGE JUNG UND WIRST ÜBER 100

Als ich neulich nach Barcelona geflogen bin, hat Samuel auf dem Flug in der Zeitschrift der Fluggesellschaft gelesen und ist auf einen sehr interessanten Beitrag gestossen. In diesem wurden Menschen die sehr alt waren (über 100 Jahre) gefragt, wie ihr Lebensstil so aussieht und was ihr Geheimnis dahinter ist.

Da ich das Ziel habe, mindestens 120 Jahre alt zu werden und diesen Artikel total interessant finde, möchte ich heute gern die Kernaussagen mit dir teilen. Wenn du auch so alt werden möchtest und ewig oder so lange wie möglich jung und fit sein möchtest, dann sind diese Ratschläge vielleicht auch interessant für dich:

  • Iss mit Freunden oder Familie
  • Rauche NICHT
  • Regelmässiger moderater Sport (nicht zu viel und kein Ausdauersport)
  • Soziales Engagement
  • Ein gesunder sozialer Kreis
  • Gartenarbeit
  • Zuversicht
  • Nüsse
  • Kein Zeitdruck
  • Vollkorn

Dabei haben sie noch folgendes dazu geschrieben.

Iss soviel wie du willst – Diese Menschen haben niemals ihre Kalorien begrenzt. Im Gegenteil, sie feiern ihr essen.

Obst und Gemüse – Diese Menschen essen sehr viel frisches Obst und Gemüse in Bio-Qualität, denn sie ernten es aus ihrem eigenen Garten. Dadurch, dass sie es tagtäglich sehen, ist es für sie ganz natürlich, sehr viel davon zu essen. Wenn wir eine Obstschale täglich sehen, dann essen wir auch mehr davon.

Nüsse – Frische Nüsse in Rohkostqualität sind voller Nährstoffe und gesunder Fetten. Diese sind gesundheitsfördernd und helfen so einigen Volkskrankheiten vorzubeugen.

Zu Hause Kochen – Sie bereiten ihr Essen immer selber zu. Wenn wir unser eigenes Essen zubereiten, dann haben wir viel mehr Kontrolle über die Zutaten, können Bio wählen, die beste Qualität und können billige Geschmacksverstärker oder Füllstoffe vermeiden. Auch teure Restaurants nutzen oftmals viel Salz und Butter.

Iss mit Freunden und Familie – Diese Menschen essen in Gemeinschaft. Dadurch wird Essen zum Genuss und wir helfen unserem Körper enorm bei der Verdauung. Wenn wir in Gesellschaft essen, dann essen wir oftmals langsamer, merken schneller wann wir satt sind und haben dadurch auch oftmals eine bessere Verdauung.

Wasser – Diese Menschen trinken 7 Gläser reines, sauberes Wasser am Tag. Das hilft nicht nur bei der Verdauung, sondern gibt auch mehr Energie. Wenn du mehr Wasser trinkst, trinkst du automatisch weniger Softgetränke und fühlst dich auch schneller satt.

Schlaf – Diese Menschen schlafen so lange, bis sie wach werden. Jede Nacht mindestens 8 Stunden Schlaf und der Körper erholt sich optimal und hält uns jung und fit.

3 Hauptmahlzeiten und Snacks vermeiden – Diese Menschen essen 3 mal pro Tag. Unsere Verdauung funktioniert optimal, wenn wir uns auf 3 Hauptmahlzeiten beschränken und dem Magen Pausen zwischen den Mahlzeiten geben.

Kein Zwang – Es ist auch sehr wichtig, dass man nichts erzwingt, denn das würde sich auch wieder negativ auf die Gesundheit auswirken. Der Trick ist, sich mit Menschen zu umgeben, die sich ebenfalls gesund ernähren und ähnliche Auffassungen haben. Dann passiert das ganz von allein.

Mehr über diese Ernährung kannst du in diesem Buch lesen.

Ich liege da ganz gut, allerdings habe ich bei dem Punkt mit dem Stress/Zeitdruck und dem Schlaf absolut Verbesserungspotential. Seit dem ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich aufgehört, meinen Wecker morgens zu stellen.

Um Stress zu vermeiden, möchte ich auch unbedingt besser darin werden, nicht ständig nach der Uhr zu leben, sondern lieber das von meiner ToDo Liste abarbeiten, wonach mir gerade ist und was ich auch gerade zeitlich schaffe. Da bin ich manchmal echt etwas zu optimistisch, was dann nach hinten heraus echt schon manchmal in Stress ausarten kann. Aber dabei helfen mir dann oftmals meine schnellen und einfachen Rezepte, da brauche ich dann weniger Zeit, bei der Essenszubereitung. Wie ist das denn bei dir?

 

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei. Meine E-Bücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du hier.

Wenn du immer up to date sein möchtest und exklusive Rezepte, Informationen und Rabatte haben möchtest, dann trage dich unbedingt für meinem Newsletter ein, der 1x monatlich verschickt wird.  Ich verlose übrigens jeden Monat ein Geschenk zwischen all meinen Newsletterabonnenten. 🙂

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.

Be first to comment