PALMÖL UNBEDINGT VERMEIDEN!

Wusstest du diese Fakten schon über Palmöl? Weißt du eigentlich, wo es überall enthalten ist? Ist dir bewusst, dass du mit dem Kauf eines Produktes mit Palmöl „JA“ zu diesen Dingen sagst?

Mir war das bis vor kurzem definitiv nicht bewusst und falls es dir wie mir geht, möchte ich heute mal mein Wissen mit dir teilen.

 

Die Folgen von Palmöl:

  • Waldverlust (gnadenlose Abrodung von Urwald/Regenwald – mehr als 27 Millionen Hektar 2015)
  • Artentod (Orang-Utan, Borneo-Zwergelefant und Sumatra-Tiger sowie viele andere)
  • Vertreibung (Ureinwohner werden aus ihren Regionen vertrieben und deren Menschenrechte verletzt)
  • Erderwärmung (super hohe Treibhausgasemissionen)

 

 

Wo ist es enthalten?

  • Biosprit (aus Palmöl produzierter Biosprit drei mal so klimaschädlich wie Treibstoff aus Erdöl)
  • Lebensmitteln – sehr viele Fertigprodukte wie Pizza, Kekse und Margarine enthalten Palmöl
  • Kosmetika (Körpercreme, Seife, Schminke, Kerzen und Waschmittel)
  • Elektrizität/Wärme

 

 

Was kannst du dagegen machen?

  1. Selbst kochen – Bereite dein Essen möglichst selbst zu und greife auf einheimische Öle wie Sonnenblumenöl, Rapsöl und Leinöl zurück.
  2. Kleingedrucktes lesen – Auf Lebensmittelpackungen muss seit Dezember 2014 angegeben werden, wenn ein Produkt Palmöl enthält.
  3. Alternativen wählen – Wähle Alternativen OHNE Palmöl und setzte damit ein sehr deutliches Zeichen. Unser Geld ist das stärkste Wahlmittel, was wir haben.
  4. Öffentlich statt Auto – Wenn möglich zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
  5. Wissen und Wissen weitergeben – Teile dein Wissen über Palmöl mit deinen Freunden, Bekannten und Verwandten und inspiriere auch sie dazu, aktiv etwas gegen diesen Umweltsünder zu machen.

 

Möchtest du diese Folgen weiter unterstützen? Wusstest du diese Fakten über Palmöl? Wie möchtest du in Zukunft handeln? Hinterlass mir mal bitte unbedingt einen Kommentar.

Mehr Informationen zum Thema Palmöl gibt es hier und noch mehr Zahlen findest du hier.

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei. Meine E-Bücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du hier.

Wenn du immer up to date sein möchtest und exklusive Rezepte, Informationen und Rabatte haben möchtest, dann trage dich unbedingt für meinem Newsletter ein, der 1x monatlich verschickt wird.  Ich verlose übrigens jeden Monat ein Geschenk zwischen all meinen Newsletterabonnenten. 🙂

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.

Be first to comment