WIE HOLT MAN DIE MEISTEN VITAMINE AUS OBST?

Hat eine Banane immer genauso viele Vitamine, oder gibt es da noch Dinge die man beachten kann, um das Optimum aus jeder Frucht rauszuholen?

Das ist eine super Frage, die ich bereits vor einiger Zeit schon von einer Leserin von mir bekommen habe. Heute möchte ich diese mit meinem Wissen endlich beantworten. Hier sind meine 5 besten Tipps, wie du aus deinem Obst das meiste herausholen kannst:

  1. Optimale Lagerung – Obst sollte hauptsächlich ausserhalb des Kühlschranks gelagert werden, an einem hellen Ort, nicht aber in direktem Sonnenlicht. Viele Vitamine sind hitzeempfindlich und bei direkter Sonneneinstrahlung kann es zu heiss für diese Vitamine werden.
  2. Perfekter Reifegrad – Heutzutage wird Obst oftmals total unreif verkauft. Pfirsiche und Nektarinen sind teilweise steinhart, obwohl sie eigentlich etwas weich sein sollten. Deswegen meine Empfehlung entweder reifes Obst direkt kaufen oder zu Hause das Obst lagern, bis es den optimalen Reifegrad hat.
  3. Sofort geniessen – Frisches Obst sollte optimal reif geerntet werden und dann auch schnellstmöglich verzehrt werden. Mit jeder weiteren Minute, die das Obst vom Baum/Strauch gepflückt wurde, verliert es an Nährstoffen.
  4. Erst aufschneiden wenn es verzehrt wird – Auch durch das Aufschneiden von Obst gehen bereits Vitamine verloren. Deswegen empfiehlt es sich, das Obst erst dann aufzuschneiden, wenn es verzehrt wird.
  5. Mit Schale essen – Viele Vitamine liegen direkt unter der Schale, deswegen ist es immer am besten, die Früchte mit Schale zu essen. Das natürlich nur bei solchen Früchten wie Äpfel, Birnen, Feigen, Aprikosen, nicht aber bei Bananen, Kiwis, Litchies oder Melonen. Dabei ist es auch ratsam auf Bio-Qualität zu achten.

 

Ich muss allerdings ganz ehrlich dazu sagen, dass ich diese Tipps selber nicht immer alle einhalte. Manchmal bereite ich mir Säfte für 3 Tage im Voraus vor und schneide auch das Obst für unterwegs (auf Reisen) auf. Diese Tipps sind nur, wenn du wirklich das Optimum aus deinem Obst rausholen möchtest.

Mehr Inspirationen und Rezepte gibt es bei Instagram und Facebook, also schau gern mal vorbei. Meine E-Bücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du hier.

Wenn du immer up to date sein und exklusive Rezepte, Informationen und Rabatte haben möchtest, dann trage dich unbedingt für meinem Newsletter ein, der 1x monatlich verschickt wird.  Ich verlose übrigens jeden Monat ein Geschenk zwischen all meinen Newsletterabonnenten. 🙂

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Hej Hej, Ich bin Maria und hier auf MoreRawfood zeige ich dir wie auch du mit Rohkost dein Leben rocken kannst. Hier findest du Artikel rund ums Thema gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest dann folge mir gern bei Youtube und Instagram.

Be first to comment